Verhaltensprobleme beim Hund – ein Problem?

Verhaltensauffälligkeiten sind bei Hunden sehr vielschichtig.

Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden können sehr vielschichtig sein und unterschiedliche Ursachen haben, zu den meist verbreiteten gehören:

  • Übermässiges Bellen
  • Zerstörungswut in Verbindung mit Trennungsangst
  • Agression gegen Menschen oder Artgenossen
  • Leinenagression
  • Zerren an der Leine
  • Angstverhalten
  • Hyperaktivität / Zerstörungswut
  • Deprivationsyndrom

Sollten sich Verhaltensauffälligkeiten zeigen, sollten sie so schnell als möglich in Angriff genommen werden. Dieses Problem wächst sich nicht von selbst aus, im Gegenteil, in der Pubertät oder in zunehmendem Alter tritt es deutlicher zum Vorschein. Auch verhindern wir so, dass eine Gewöhnung an das unerwünschte Verhalten stattfindet.

Die Ursachen sind nicht immer, wie behauptet, durch menschliches Versagen zurück zu führen. Spielen doch einige Faktoren eine wichtige Rolle wie

Erbgut + Umwelt + Gesundheit + Ernährung

Gerade bei Hunden mit fragwürdiger Vergangenheit, wissen wir nichts über sein Erbgut (Elterntiere).Man nehme eine gezielte Selektion sehr ängstlicher Tiere und züchte damit, wird die Nachzucht trotz liebevoller und optimaler Aufzucht nicht gesellschaftstauglich werden.

Auch die Umwelt spielt eine grosse Rolle, wirkt sie doch ständig auf unsere Hunde ein, unerwünschtes Verhalten wird oft nicht erkannt oder gar noch unbewusst verstärkt.

Gesundheitsprobleme können das Verhalten unseres Vierbeiners massiv verändern. Schmerzen aller Art, Seh- und Hörprobleme, Hormonstörungen, Probleme der Inneren Organe oder auch neurologische Veränderungen tragen zum Verhalten unserer Hunde bei.

Verhaltenberatung sind Privattrainings

Die Verhaltensberatung wird am Anfang nur in Form von Privattrainings und in gewohnter Umgebung stattfinden. Wann immer möglich arbeite ich mit positiver Verstärkung, Desensibilisierung und Gegenkonditionierung.

Wunder geschehen keine, doch oftmals sind es kleine Veränderungen im Alltag und an der eigenen Verhaltensweise die zu einer Verbesserung im Umgang mit unserem vierbeinigen Freund führen.

Termine nach Absprache

Verhaltensberatung

Patrizia Dal Farra, 079 207 71 35, patrizia@hunde-zuerich.ch

 

Verhaltensstörung Agression beim Hund

Agression gegenüber Menschen oder anderen Hunden

Hundeschule Züri Hünd freut sich auf deine Kontaktaufnahme
Wir geben dir gerne weitere Informationen zur Verhaltensberatung als Privattraining