Simone Büeler – Hundetrainer Assistentin

Die Liebe zum „Wesen Hund“ begleitet mich schon mein Leben lang. Leider war es in meiner Kindheit nie möglich einen grossen, haarigen Kumpel auf vier Pfoten zu haben. Also habe ich mir den *grossen Wunsch* im Jahr 2008 mit meinem *Buddy* erfüllt.

Wie so oft, war es eine schicksalhafte Begegnung… den eigentlich wollte man sich ja nur bei einem Züchter über die Rasse informieren, und * Schwups* ist man Hundebesitzer.

Ich arbeite in einer Kinderkrippe, und habe es mir hier zur Aufgabe gemacht, mit meinem Hund Präventions- Arbeit zu leisten. Den Umgang miteinander spielerisch zu erlernen, Respekt gegenüber anderen Lebewesen zu vermitteln oder den Kiddis ganz direkt die „Sprache“ des Hundes näher zu bringen. Erziehung und Prägung bei Mensch und Tier liegen sehr nahe, viel näher als wir denken. Es ist eine sehr schöne Arbeit, wenn man einen Beitrag dazu leisten kann, dass sich Mensch und Tier respektvoll begegnen.

Kita Hund

Mein *Grosser* ist mir dabei eine grosse Hilfe und macht in der Kita *einen grossartigen Job*. Ich habe durch ihn gelernt, dass man immer erntet was man Säht. Wenn ich bereit bin, etwas in mein Tier zu investieren, zu erkennen was seine Bedürfnisse sind und sie ihm auch ermögliche, kommt dieses immer in *doppelter Form und Dankbarkeit* an mich zurück.

Mit diesem Hintergrund versuche ich als Assistentin von Susi und Patrizia, vor allem im Welpen- und Junghundekurs meine Erfahrungen in die Ausbildung der Sprösslinge zu investieren. Es liegt mir sehr am Herzen, dass das Potential und die Bedürfnisse die unsere Hunde von klein auf mitbringen, erkannt werden. Es ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, die Besitzer darin zu unterstützen, die bestmöglichen Ressourcen daraus zu fördern.

Arbeit mit dem Hund

  • Welpen und Junghundekurs PGVZ in Oberhasli
  • Erziehungskurse Susi Lei SKG Zürich
  • Obedience Sporthundegruppe SKG Zürich / Susi Lei
  • Schutzdienstausbildung VPG / IPO / Enzo Rossi

Ausbildung

  • ab 2006 Pädagogische Kita-Leitung, Prüfungsexpertin Für Abschlüsse FabeK. Mitglied der Bildungskomission Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau.
  • 2005 – 2006 Berufsbildnerschulung (ABK) mit integr. BBT Obligatorium Berufsbildnerinnen und Berufsbildner
  • 1999 – 2002 Ausbildung Fachfrau Betreuung (Fachschule für familienergänzende Kindererziehung)

Simone Büeler

Mobile: 079 355 87 78 oder simone@hunde-zuerich.ch

Geboren 05.05.1981
Meine Hunde Grosser Schweizer Sennenhund, Buddy, 6 Jahre